Der VCP unterstützt den COSMETICA Schul-Award

Mit dem COSMETICA Schul-Award werden exzellente Kosmetikschülerinnen und -schüler ausgezeichnet, welche sich in einem theoretischen und praktischen Teil messen. Beginnend mit dem Jahr 2019 unterstützt der Verband Cosmetic Professional e.V. als Fach- und Branchenpartner den Award im Sinne der Nachwuchsförderung der professionellen Kosmetik.

Die Förderung der Branche der Profikosmetik ist eine der tragenden Säulen des Verbandes und setzt schon beim Nachwuchs an. „Wir möchten alle Kosmetikschülerinnen und -schüler ermutigen, Fachwissen und Können aus ihrer Ausbildung einem großen Auditorium zu zeigen und so zu einem positiven Bild des Berufsstandes beizutragen.“, so Alexander Drusio, 2. Vorsitzender des Verbandes Cosmetic Professional e.V.

Beim COSMETICA Schul-Award haben KosmetikschülerInnen sowie deren Kosmetikschulen die Chance, sich unter den Besten zu präsentieren, den begehrten Award für Ihre Kosmetikschule zu gewinnen und mit nach Hause zu nehmen. „Die Kombination von theoretischem und fachlichen Wettbewerb passt hervorragend zum Qualitätsgedanken des Verbandes“, so Alexander Drusio weiter. Die Theorieprüfung des Awards findet an einem Standort nach Wahl statt (Hannover/Berlin/Stuttgart). Das Finale, die praktische Prüfung, erfolgt auf der COSMETICA Frankfurt, 29.06.2019, woran sich auch die Siegerehrung nach Bewertung durch eine dreiköpfige, unabhängige Fachjury anschliesst.

Der Schul-Award blickt auf eine lange Tradition zurück und wurde bislang fachlich vom BfD e.V. Deutschland unterstützt. In diese Fußstapfen tritt als fachlicher Partner der VCP, welcher unter anderem zukünftig die Inhalte der theoretischen Prüfungen bereitstellen wird. Der VCP engagiert sich außerdem darin, den Award bei Kosmetikschulen und deren Schülerinnen und Schülern bekannt zu machen, um so zur Teilnahme zu motivieren.

Über den Verband Cosmetic Professional e.V. (VCP):
Der Verband Cosmetic Professional e.V. wurde 1985 als Verband der Kosmetikpräparate und Gerätehersteller e.V. (VKPG) gegründet. Er vertritt aktiv die gemeinsamen Berufs- und Fachinteressen der Anbieter im Bereich der professionellen Dienstleistungskosmetik. Aktuell betreut der Verband 50 Mitgliedsunternehmen. Diese sind insbesondere Hersteller und Vertreiber von Erzeugnissen der pflegenden Kosmetik, dekorativen Kosmetik, Permanent-Make-Up, Nails, Fußpflege und der Kosmetiktechnik. Darüber hinaus pflegt der VCP erfolgreich das Berufsbild der Kosmetiker(in) durch Information und Aufklärung.

Kontakt:
Geschäftsstelle VCP