Skip to main content
Ulrich Janssen

Ulrich Janssen – Director Janssen Cosmetics GmbH

25 Jahre JANSSEN COSMETICS! Seit einem Vierteljahrhundert entwickelt JANSSEN COSMETICS hochwertige Spezialprodukte mit überzeugender Wirkung „Made in Germany“. Dabei immer im Fokus: die Kosmetiker*in und eine vertrauensvolle Partnerschaft auf Augenhöhe.

„Wir kreieren mit Leidenschaft maßgeschneiderte Behandlungskonzepte, die nicht nur durch ihren Sofort-Effekt überzeugen, sondern auch durch überzeugende Langzeitresultate Menschen auf der ganzen Welt ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Du bist in der Beautybranche gelandet, weil…

… mein Vater Walther Janssen seit 1979 in der Beautybranche ist und so haben wir als Kinder früh Kontakt in die Branche gehabt. Dennoch wollte ich einen eigenen Weg gehen und habe meine Ausbildung zum Kaufmann in der Modebranche eingeschlagen und bin nach kurzer Berufserfahrung im Januar 2000 in das Familien-Unternehmen JANSSEN COSMETICS und somit in die Beautybranche eingestiegen. Diesen Schritt habe ich nie bereut.

Welche Eigenschaft schätzen andere an Dir am meisten?

Das sind immer schwierige Fragen, da man nicht immer Feedback von anderen bekommt. Wenn dann wurde mir schon gesagt dass Geschäftspartner, Mitarbeiter und Freunde meine Freundlichkeit, das lösungsorientierte Denken schätzen und meine Hilfsbereitschaft. Im Familien-Unternehmen leben wir unsere Geschäftsbeziehungen viel persönlicher

Wie gehst Du mit Konflikten im Team um?

Nicht jeder Konflikt ist gleich zu lösen, daher erfordert die Lösung immer etwas Fingerspitzengefühl. Es ist immer hilfreich sich erst wertfrei alle Seiten des Konfliktes anzuhören damit die richtige Lösung gefunden wird. Wichtig ist neben dem Dialog/der Aussprache, dass die Konflikte nicht nur auf die lange Bank geschoben werden, sondern auch eine Lösung gesucht wird bzw. eine Entscheidung getroffen wird.

Welche Menschen inspirieren Dich bzw. welche unternehmerischen Leistungen bewunderst Du?

Neben meinem Vater natürlich auch die anderen Gründer in der Beautybranche denn hier kann man sehr schön sehen, was die Gründer in vielen Jahren Arbeit geschaffen haben. Es freut mich auch sehr zu sehen dass bei einigen Unternehmern die nächste Generation ebenfalls mit an Bord ist.

Was würdest Du Gründern in der Beauty heute raten?

Mit einer guten Idee bzw. einer guten Alleinstellung hat man schon gute Chancen. Das Schöne ist, dass unsere Branche auch sehr emotional ist und Persönlichkeit und Partnerschaft viel zählt. Dies muss gepflegt und gelebt werden.

Tageszeitung: Digital oder Print?

Auf jeden Fall digital.

Was würdest Du nie online kaufen?

Heißt es nicht „sag niemals nie“? In der Tat kaufe ich einige Dinge online, jedoch wenn ein Anzug oder Hemd top sitzen soll, dann ist das im stationären Handel besser. Ich kaufe einige Produkte auch bewusst lokal im Handel ein, anstatt sie online zu bestellen.

Welche Apps oder Internetseiten besuchst Du am häufigsten bzw. machen Dein Leben leichter?

Neben WhatsApp zur Kommunikation, meinem Emailprogramm und dem Kalender nutze ich gerne Social Media Apps und die Apps, die mein Leben einfacher machen wie Banking App, Reise App oder die Notizen damit ich nichts vergesse.

Stand: Februar 2022