Skip to main content
Volker Kloubert

Volker Kloubert – Geschäftsführer inspira Cosmetics GmbH

nach vielen Jahren in leitenden Positionen in der Kosmetikindustrie war für Volker Kloubert Ende 2014 der Einstieg bei inspira: cosmetics als Gesellschafter und Geschäftsführer ein logischer Schritt. In den folgenden Jahren entwickelte er das bisher als Private Label Hersteller auftretende Unternehmen zur Medical Beauty Marke weiter, welche mittlerweile in über 50 Ländern erfolgreich ist.

Seine Devise: „Es muss sich alles ändern, damit alles so bleibt wie es ist. (Guiseppe di Lampedusa). Man muss sich ständig hinterfragen, neuen Marktentwicklungen Rechnung tragen und Innovationen vorantreiben, um dauerhaft erfolgreich zu sein.“

Du bist in der Beautybranche gelandet, weil…

… zufällig ein Aachener Kosmetikunternehmen aushilfsweise jemanden für den Vertrieb suchte und ich, als ganz junger Mensch mit Anfang 20, auf der Suche nach einem vorrübergehenden Job war. Schnell habe ich gemerkt, dass mir die Branche sehr liegt und Spaß macht. Ich bin dann einfach in der Kosmetik geblieben.

Welche Eigenschaft schätzen andere an Dir am meisten?

Das sollten besser andere beurteilen. Was viele Freunde und auch Kollegen über mich sagen ist, dass ich auch in der größten Hektik Ruhe und Übersicht bewahre. Je turbulenter es zugeht, desto ruhiger werde ich. Ich denke auch Geradlinigkeit, Verlässlichkeit und Offenheit könnte man mir zuschreiben.

Wie gehst Du mit Konflikten im Team um?

Ich versuche immer ein moderiertes Gespräch mit den Konfliktparteien in Gang zu bringen, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Hilfreich können auch gemeinsame Unternehmungen sein, bei denen sich die Kollegen von ihrer privaten Seite kennenlernen und danach in der Regel auch besser verstehen.

Welche Menschen inspirieren Dich bzw. welche unternehmerischen Leistungen bewunderst Du?

Kreative Menschen, die out of the box denken, Mut haben, auch unkonventionelle Lösungen umzusetzen und Menschen, die aus Nichts etwas machen, sich selbst immer wieder neu erfinden.

Was würdest Du Gründern in der Beauty heute raten?

Nehmen Sie sich viel Zeit für das Konzept, prüfen Sie das Wettbewerberumfeld gründlich und fangen Sie erst mit der Umsetzung an, wenn Sie selbst zu 100% davon überzeugt sind, etwas wirklich Neues, Innovatives geschaffen zu haben.

Tageszeitung: Digital oder Print?

Print, ich liebe die Haptik und den Geruch von Papier. Schaffe ich aber nur am Wochenende.

Was würdest Du nie online kaufen?

Vor allem sehr wertige Dinge, bei denen ein guter, aufmerksamer Service und der Fit wichtig sind. Für mich persönlich sind das in erster Linie Schmuck und Uhren.

Welche Apps oder Internetseiten besuchst Du am häufigsten bzw. machen Dein Leben leichter?

Meine App unter der ich meine Emails abrufe, Google Maps zur Orientierung, Facebook, Instagram, WhatsApp, LinkedIn, Shopping Apps

Stand: Juli 2022